Was gibt es zu tun

Deutschunterricht, Hilfe bei Anschaffungen, Begleitung auf Ämter, Ausfüllen von Formularen und vieles mehr

April 24              In den letzten Wochen sind mehrere Familien aus Afghanistan, Syrien und Sierra Leone nach Oberrieden gekommen. Die Voraussetzungen, welche diese Menschen mitbringen, sind sehr verschieden. Mit einigen Familien haben wir auf deren Wunsch Kontakt aufgenommen und konnten z.T. freiwillige Bezugspersonen vermitteln. Da die Aufnahmequote für die Gemeinden erhöht wurde, werden bis Juli 24 noch mehr Geflüchtete erwartet.
Bitte melden Sie sich auf
info@verein-ugo.ch, wenn Sie bereit sind, regelmässig oder sporadisch Aufgaben zu übernehmen

Mangelnde Deutschkenntnisse sind kein Hindernis. Einige Geflüchtete sprechen Englisch, und mit andern müssen wir uns mit Hilfe einer Übersetzungs-App verständigen.

Schulische Unterstützung von Primarschülerin aus der Ukraine

Die Lehrerin einer Primarschülerin bittet um schulische Unterstützung einer 3.-Klässlerin, vor allem in Mathematik. Welche geduldige Person kann sich vorstellen, mit dem Mädchen zu arbeiten?

Erste Schritte in Deutsch begleiten

Für ein türkischsprachiges Paar liess sich bisher kein passende Deutschkurs finden, da auf den Frühjahrsbeginn bereits alles ausgebucht war. Die beiden sind sehr motiviert und würden gerne sofort mit Deutschlernen beginnen. Wer könnte sich vorstellen, während einer begrenzten Zeit mit der Frau, dem Mann oder beiden einen Einstieg in die deutsche Sprache zu machen? Es gibt gute Lehrmittel. Wir sind gerne behilflich bei der Wahl des richtigen Buches.

Sachspenden

April 24             Kleiderschrank, maximal 230 cm hoch, 370 cm breit

In eigener Sache: Wir suchen ein weiteres Vorstandsmitglied

Könntest Du Dir vorstellen, einen Bereich wie z.B. PR, das Organisieren von Veranstaltungen oder u.U. eines regelmässigen Treffs zu übernehmen?
Wir würden uns sehr freuen über Dein Interesse.

Interessiert?

info@verein-ugo.ch