Bisherige Tätigkeiten

Die möglichst rasche, zielgerichtete und kostengünstige Eingliederung in die Schweizer Gesellschaft ist eine grosse Herausforderung. Probleme verursachen z.B. mangelndes Geld für eine Anschaffung oder eine Zugfahrt, das Fehlen sozialer Kontakte, Unkenntnis bezüglich persönlicher Rechte und Pflichten oder die selbständig nicht zu meisternde Administration. Davon kann nur ein Teil von der Gemeinde geleistet werden.

Die Liste der in den letzten Jahren von Freiwilligen geleisteten Unterstützung ist nicht vollständig:

• Unterricht: Gruppen- und Einzelunterricht für Jugendliche und Erwachsene in Deutsch, meist in von den Kirchgemeinden zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten / Stützunterricht oder Nachhilfe in Mathematik etc. / Tastaturschreiben
  • Seit November 22 bietet eine Gruppe Freiwilliger wöchentlich Konversation für ukrainische Geflüchtete an.
  • Schwimmunterricht für geflüchtete Frauen
  • Offenes Ohr für Fragen, Sorgen und Anliegen
  • Wöchentlich Mitarbeit bei «Tischlein-deck-dich», Abgabestelle Thalwil
  • Vermitteln von Bezugspersonen
  • Unterstützung beim Bepflanzen des Gartens
  • Begleitung auf Ämter, zum Arztbesuch, zum Kleiderkauf, ins Brocki, …
  • Hilfe beim Einrichten und Unterhalt der Wohnung
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  • Kinderhüte bei speziellen Anlässen
  • Vermitteln von Sportvereinen, Freizeitbeschäftigung für Kinder
  • Anfrage von Stiftungen zur Finanzierung von Musikunterricht, Zahnkorrekturen, beruflicher Weiterbildung (Kurs SRK)
  • Vermitteln und/oder Beschaffen von Velos, Burkinis, Schlitten, Skihelmen, Bergschuhen etc.
  • Organisieren von Treffen und Ausflügen
  • Organisieren von Transporten
  • Hilfe bei der Stellensuche

Anlass vom 15.8.22: Das Picknick fand nicht wie geplant im Wald, sondern wegen dem Regenwetter in der Schützenstube statt, welche uns grosszügig zur Verfügung gestellt wurde.

line

Image

Anlass vom 29.4.22: Bei schönstem Wetter konnten wir auf Einladung der Bibliothek einen Spielnachmittag mit Kaffee und Kuchen durchführen.